Wenn man mit Kindern unterwegs ist, dann braucht man attraktive Ziele. Nachdem zu Himmelfahrt in Rerik schlagartig der Sommer eingekehrt war, verbrachten wir natürlich erst einmal einen Tag am Strand. Mal wieder im Mai in Badehose an der Ostsee. Unglaublich, ich friere wirklich schnell, aber an der Ostsee in Rerik waren tatsächlich 25°C. Am 6. Mai 2016. Woran das liegt? An der tollen Steilküste, die den Ostwind komplett aushebelt!
Wir hatten Windstärke 4 bis zur Schustertreppe, dann stiegen wir diese herab und hatten….Windstille.
Nur noch ein laues Lüftchen, welches zart die Strandkörbe umwehte. Es roch nach Sonnencreme und Eis und wurde ein wunderbarer Strandtag, ganz wie im Sommer. Nur mit weniger Menschen, auch nicht schlecht! Die meisten waren recht entspannt und wir hatten wohl alle das Gefühl, hier gänzlich unerwartet schon mal ein paar Tage richtigen Sommer an der Ostsee geschenkt zu bekommen.
Glücklicherweise ist ein großer Strandabschnitt in Rerik FKK – wir hatten keine Badesachen mit. Als ich dienstags gepackt habe, trugen wir noch Rollkragen-Pullover und ohne dicke Jacke ging in Hamburg nicht einmal der kurze Weg zum Becker. Da habe ich an Bademoden schlicht nicht gedacht.
Das schöne Wetter hielt sich und so war uns heute eher mal nach einer Radtour. Also schnell bei einem der zahlreichen örtlichen Anbieter in Rerik Fahrräder ausgeliehen und eine Route ausbaldowert. Aber, nicht vergessen, wohin fahren wir? Die Pizzeria Rossini in Kühlungsborn fand spontanen Beifall. Nun gut, der Weg dorthin ist recht hügelig und dem Wind sind wir dann auch ausgesetzt, aber der war dann eher angenehm. In sommerlicher Sonne eine Radtour zu unternehmen, lässt einen ja manchmal ins Schwitzen geraten.
Wir fuhren erst Richtung Blengow und hielten dort kurz am kleinen Dorfteich, dann über Garvsmühlen und Mechelsdorf den ganzen Ostsee Radwanderweg bis nach Kühlungsborn West. Zu herrlich!